Zuchtsaison 2013

Für die Zuchtsaison 2013 werde ich folgende Zuchttiere behalten :

 

Im Zuchtjahr 2013 werde ich 2 : 2 Toulouser Gänse , 3 : 6 Rouen Enten sowie 1 : 1 Aylesbury Enten zur Zucht einsetzen .

 

Rouenentenzucht - Farbschlag BLAU-WILDFARBIG

 

Zuchtstamm 1

 

Zuchtstamm 2 und 3

 

Zuchtpaar Aylesburyenten

 

 

Das Zuchtjahr 2013

Februar

In der Nacht vom 02. zum 03. Februar wurde bei mir im Zuchtstall eingebrochen und 0:2 Toulouser wurden gestohlen . Im laufe der letzten Wochen habe ich nun meine Außenstallanlage mit Alarmanlage - incl. Viedeoaufzeichnung ausgestattet , so weit sind wir nun schon .

 

 

17.03.2013

Trotz eisiger Kälte habe ich heute das erste Gänseei bekommen .

 

17.04.2013

Die ersten Gänseeier eingelegt , die zweite Zuchtgans hat erst drei Eier gelegt .

 

27.04.2013

Zuchtpaar 1 von 14 Eiern = 0 befruchtet und Zuchtpaar 2 von 3 Eiern = 2 befruchtet . Der Altganter von Zuchtpaar 1 wird nun geschlachtet , ist von 2009 Eberwein Zucht und befruchtet nicht .

 

21.05.2013

Der erste Schlupf war sehr zufriedenstellend , 100% mehr geht nicht .Leider ist die Befruchtung und Legeleistung der Rouenenten schlechter denn je , Aylesburys sind prima und Toulouser auch sehr bescheiden .

 

20.06.2013

So die Zuchtsaison 2013 ist so gut wie gelaufen . 5 Toulouser , 5 Afrikaner und einige Aylesburys laufen im Garten rum . Aufgrund von Zuchtumstellung habe ich fast alle Rouenenten , Alt,- Jungtiere schon verkauft und auch das Altpaar Aylesburys. Ein Züchter aus der Ukraine wollte unbedingt von beiden Rassen Zuchttiere haben , da er einen weiten Weg gefahren ist half ich ihm damit . 9 Aylesburys  sowie die letzten 5 befruchteten Eier die noch in der Maschine sind von einem Zuchtfreund .

 

26.06.2013

Leider sind bei den letzten 5 Bruteiern nur 1 Küken geschlüpft , die Brut ist nun abgeschlossen für dieses Jahr . Die Brutmaschine wird nun gereinigt .