Zuchtsaison 2016

Zuchtsaison 2016

 

 

Toulouser Gänse                           STAMM 1   -   GRÜN   -

 

Toulouser Gänse                                STAMM 2   -   ROT   -

 

Toulouser Gänse                                           STAMM 3   -   BLAU   -

 

oben und unten Aylesbury Enten diese werden ende Februar in 2:2 ,1:2 und 1:1 aufgeteilt .

 

Tagebuch 2016 :

 

17.   Januar   :   1. Impfung Parvo

31.   Januar   :   2. Impfung Parvo

07.   März      :   1. Entenei

01.   April       :   1. Gänseei , nein kein Aprilscherz , die erste Gans hat wirklich erst angefangen zu legen .

08.   April       :   1. Gänseei meiner Altgans und auch gleich platt gedrückt , sowas hatte ich in 27 Jahren Toulouser - Zucht nicht das die Gänse so spät beginnen zu

                           legen , die zwei Junggänse die noch nicht angefangen haben sehen auch noch nicht so aus als wollten sie die Tage mit dem Legen beginnen .Die

                           Enten legen recht unregelmäßig . 

23.   Mai         :   Insgesamt haben die Enten sehr gut gelegt , die Befruchtung war Anfangs bescheiden aber nun bin ich sehr zufrieden . Bei den Gänsen war die

                           Befruchtung bei einem Ganter gleich null , die Gans eines anderen Paares hat leider nicht gelegt und später den Legedarm herausgedrückt ,

                           nur eine Junggans mit einem Altganter haben fast jedes Ei befruchtet und prima gelegt . Die Brutmaschine wird noch knapp drei Wochen laufen

                          dann sind die letzten Jungtiere aus dem Ei .

13. Juni         :    So 18 Toulouser Gänse und noch 4 befruchtete Eier die in den nächsten Tagen schlüpfen können und 28 Aylesburyenten und noch 7 befruchtete

                           Eier sind der Stand der Dinge :-) . Die ersten Gänse wurden mit 3,5 Wochen beringt .

17.Juni          :    So Gesamtzahl Toulouser Gössel = 22 und Gesamtzahl Aylesburyenten = 35 . Einige junge werden noch abgegeben den rest ziehe ich auf für das Schauwesen .